Kaufen oder Mieten: Was macht glücklicher? 

Veröffentlicht am 17.07.2023

Zur Übersicht
Kaufen oder mieten

Kapital aufbauen, unabhängiger sein, sich frei fühlen… der Besitz einer Immobilie kann Flügel verleihen! Dieses Engagement birgt aber auch finanzielle Verpflichtungen und Herausforderungen, denen Sie sich stellen müssen. Sind Personen, die eine Wohnung oder ein Haus lediglich mieten, im Endeffekt sogar glücklicher? Oder sollte auf der Suche nach dem Glück lieber der Kauf einer Immobilie in Erwägung gezogen werden?

 

Ein Haus kaufen oder mieten: Eine Frage, die Sie sich stellen sollten

Der Kauf oder die Miete einer Immobilie ist eine Entscheidung bezüglich des Lebensstils. Bevor Sie überhaupt über die vielen Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen nachdenken, ist es wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Bedürfnisse, Ihre Ambitionen und Ihre Fähigkeiten zu definieren. Nur dann können Sie herausfinden, was für Sie am besten ist.

 

Was suchen Sie als Wohnumfeld? Möchten Sie mehrere Jahre in derselben Stadt leben? Im selben Haus? Denken Sie über einen Jobwechsel nach? Verfügen Sie über das Budget, um alle mit dem Kauf und Besitz eines Eigenheims verbundenen Kosten zu decken? Darin enthalten ist nämlich nicht nur der monatlich zu zahlende Betrag, sondern auch die Grundsteuer und mögliche Renovierungskosten.

 

Anschließend können Sie anhand der Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen beurteilen, ob es rentabler ist, eine Immobilie zu kaufen oder zu mieten.

 

Welche positiven Auswirkungen hat der Kauf einer Immobilie?

Der Kauf einer Immobilie wird für viele Menschen oft als ein großes Lebensziel gesehen. Verständlicherweise, da einem als Eigentümer mehrere Vorteile zur Verfügung stehen. Der erste vielversprechende Aspekt besteht darin, ein Gefühl der Sicherheit zu entwickeln, zumal der Käufer ein Erbe aufbaut, welches an seine Familie weitergegeben werden kann. Der Erwerb begünstigt auch mehr Freiheiten in Bezug auf die Immobilie. Es müssen zum Beispiel keine Genehmigungen eingeholt werden, um Renovierungsarbeiten durchzuführen (abgesehen von den obligatorischen Verwaltungsformalitäten). Auch wenn Sie sich nach einigen Jahren entscheiden, sich von Ihrem Haus zu trennen, können Sie bei Ihrem Wohneigentum über einen Veräußerungsgewinn beim Weiterverkauf spekulieren.

 

Welche Vorteile hat es, Mieter zu bleiben?

Auch wenn das Mieten auf den ersten Blick den Eindruck erweckt, dass Sie das Geld aus dem Fenster werfen, so bietet es doch auch erhebliche Vorteile. Zum einen sind sie bezüglich Ihres Wohnorts flexibler, insbesondere wenn Ihr Job eine erhebliche berufliche Mobilität erfordert. Außerdem bleiben die größeren Arbeiten in der Verantwortung des Eigentümers und Sie müssen daher nur die routinemäßigen Wartungskosten tragen, wenn Sie die Unterkunft beziehen. Auch die Rückzahlung des Darlehens für einen Hauskauf entfällt und ermöglicht es Ihnen, den ersparten Geldbetrag zu behalten und ihn auf andere Weise wachsen zu lassen (zum Beispiel indem Sie ihn investieren). 

 

Fazit

Ist es nun besser, ein Haus zu mieten, oder eines zu kaufen? Das ist die ewige Frage, die mit keinem der genannten Aspekte abschließend beantwortet werden kann. Die Wahrheit ist, dass jeder von ihnen Vor- und Nachteile hat. Ein Eigenheim ist und bleibt eine bedeutende finanzielle Investition und Sie sollten sich für eine Entscheidung ausreichend Zeit zur Beurteilung nehmen. Bevor Sie eine Wahl treffen, denken Sie über Ihre Bedürfnisse nach. Letztendlich müssen dabei mehrere Faktoren - unter anderem Ihr Budget, Ihre Zeit sowie die aktuelle wirtschaftliche Situation und Nachfrage - berücksichtigt werden.

 

Sie würden gerne eine Immobilie erwerben, haben aber nicht genügend Eigenkapital für einen Kredit? Dann schauen Sie doch einmal bei unserer NKL vorbei, denn da können Sie neben zahlreichen Geldgewinnen in Millionenhöhe auch eines von 10 Viehbrockhäusern im Wert von 750.000 Euro gewinnen1. Vielleicht freuen Sie sich dann schon bald über Ihre eigenen vier Wände!                                       

Trautes Heim, Glück allein

Bei der NKL warten traumhafte Sachgewinne auf Sie!

Weitere spannende Artikel

Zur Übersicht
Krebspatient gewinnt Jackpot

Krebspatient gewinnt den Jackpot

In einer Geschichte, die fast zu bemerkenswert scheint, um wahr zu sein, hat der 46-jährige Cheng Saephan den gigantischen Jackpot der US-Lotterie Powerball geknackt und damit 1,3 Milliarden Dollar gewonnen.

Weiterlesen
Die historische Entwicklung von Lotterien

Die historische Entwicklung von Lotterien

Heutzutage gibt es weltweit die unterschiedlichsten Lotterien, bei welchen die Geld- und Sachgewinne von minimalen Wertsummen bis hin zu mehreren Millionen Euro auf einen Schlag alles zu bieten haben. Wir werfen heute einen genaueren Blick auf die spannenden Meilensteile der Lotteriegeschichte.

Weiterlesen

Die Besteuerung von Lotteriegewinnen weltweit

Die Besteuerung von Lotteriegewinnen variiert stark von Land zu Land und kann einen erheblichen Einfluss darauf haben, wie viel vom Gewinn letztlich bei den glücklichen Gewinnern verbleibt.

Weiterlesen