Glücksspiel à la Hollywood: Welche Filmfiguren wären die besten Lottospieler? 

Veröffentlicht am 27.09.2023

Zur Übersicht
Gluecksspiel a la Hollywood

Lotterien haben ihren ganz eigenen Reiz. In ihnen wird Hoffnung in Zahlen ausgedrückt und jeder hat die Chance, über Nacht Millionär zu werden. Heute beschäftigen wir uns mit der Frage, welche berühmten Filmfiguren den Jackpot knacken könnten. Wie würden der geniale Detektiv Sherlock Holmes, der dickköpfige Will Hunting oder die talentierte Schülerin der Magie Hermine Granger bei diesem Glücksspiel abschneiden und wer hätte dabei die besten Karten (oder besser gesagt: Zahlen)?

 

Hier sind unsere Top 5 Favoriten:

 

1. Matilda

Das Kindergenie Matilda könnte das Lotteriespiel am einfachsten gewinnen. Bei 6aus49 müsste sie nur mit ihren telekinetischen Fähigkeiten die Lottokugeln so manipulieren, dass ihre Zahlen gezogen werden. Aus Anstand würde die kleine Matilda so etwas aber sicher niemals tun. Im Hinblick auf telekinetische Fähigkeiten könnte auch Stephen Kings Feuerteufel Carrie gute Karten bzw. Kugeln haben und Anstand würde sie sicherlich nicht davon abhalten, sie einzusetzen – aber wie wir wissen, ist Carrie mit ganz anderen Dingen als Glücksspiel beschäftigt. Daher ist Matilda unsere Nummer eins... und wenn es nicht um das physische Manipulieren von Kugeln geht, sondern um das Glück, das richtige Los zu wählen, dann ist Glückskind Matilda ebenfalls eine vielversprechende Kandidatin.

 

2. Hermine Granger

Mit ihrem Zeitumkehrer könnte die begabte Zauberin problemlos in die Vergangenheit reisen, nachdem sie die Gewinnzahlen erfahren hat und ihrem "früheren Ich" den Jackpot sichern. Aber wie bei Matilda werden wir das auch von Hermine wohl kaum auf der Leinwand erleben. Fairness und Gerechtigkeit sind ihr dafür zu wichtig. Zudem ist eine wichtige Regel des Zeitumkehrers: Man sollte vermeiden, die Vergangenheit zu verändern. Und ein Sechser im Lotto wäre ebenso wie ein passendes SKL- oder NKL-Los eine ganz gewaltige Veränderung der Vergangenheit und damit auch der Gegenwart! 

 

3. Sherlock Holmes

Der geniale Londoner Detektiv Sherlock Holmes würde mit seinen analytischen Fähigkeiten keine Zahl dem Zufall überlassen und seine Chancen mit erstaunlicher Präzision berechnen. Wenn jemand dieses Glücksspiel mit purer Intelligenz gewinnen kann, dann er. Während Mathematik in den Geschichten nicht explizit als sein Hauptwerkzeug dargestellt wird, kann man argumentieren, dass Holmes' Denkansätze und Methoden mathematische Prinzipien widerspiegeln. So geht Holmes mit Logik und Deduktion vor, erkennt Muster, analysiert diese präzise und bemüht gerne auch die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Und wie wir gesehen haben, gibt es tatsächlich Versuche, mit Mathematik die eigenen Gewinnchancen zu erhöhen. Würde ihm bei den spannenden Kriminalfällen Londons doch nur Zeit für solche Spielereien bleiben...

 

4. Forrest Gump

Forrest Gump versteht zwar nicht viel von Zahlen und Mathematik, sein unerschütterliches Glück wird ihm aber sicher auch beim Lotto zum Gewinn verhelfen. Er würde wahrscheinlich versehentlich einen Lottoschein auf der Straße finden, auf dem bereits die richtigen Zahlen angekreuzt sind. Dann müsste er nur noch die Lotto-Annahmestelle finden. Doch braucht Forrest überhaupt ein Gewinner-Los? Auch wenn Forrest Gump über Umwege und Zufälle zu Reichtum und Erfolg kommt, ist das wichtigste in seinem Leben Liebe und Freundschaft. Jenny, Bubba, seine Mutter – die Personen in Forrests Leben sind sein Dreh- und Angelpunkt. Und er würde jeden wirtschaftlichen Erfolg aufgeben, um seine Liebsten glücklich zu machen. 

 

5. Will Hunting

Will ist ein Selbststudium-Genie mit einer besonderen Begabung für Mathematik und Erinnerung. Auch wenn er zunächst seine Zeit lieber mit seinen Freunden und Alkohol verbringt, macht ihn sein außergewöhnliches Talent zu einem besonderen Lotterie-Kandidaten. Wenn man davon ausgeht, dass es beim Lotto die Möglichkeit gäbe, die Gewinnchancen zu erhöhen, dann wäre Will den anderen Spielern durchaus überlegen. 

 

Doch wie wir wissen: beim Lotto und bei der Klassenlotterie ist der ausschlaggebende Funke Glück notwendig, um zu gewinnen. Es gibt kein sicheres mathematisches System, dass einem Spieler einen Gewinn sichert! Daher macht es Sinn, sich die Gewinnwahrscheinlichkeiten der jeweiligen Lotterie anzusehen. Im Vergleich zu anderen Lotterien sind die Gewinnchancen bei SKL und NKL deutlich höher. In unserem Artikel „Die Gewinnwahrscheinlichkeit der SKL Lotterie“ reden wir Tacheles – schauen Sie doch einmal rein! 

Fiktives Glück auf der Leinwand

Echtes Glück in der SKL - testen Sie Ihres noch heute!

Jörg Pilawa mit SKL Los

Weitere spannende Artikel

Zur Übersicht
Krebspatient gewinnt Jackpot

Krebspatient gewinnt den Jackpot

In einer Geschichte, die fast zu bemerkenswert scheint, um wahr zu sein, hat der 46-jährige Cheng Saephan den gigantischen Jackpot der US-Lotterie Powerball geknackt und damit 1,3 Milliarden Dollar gewonnen.

Weiterlesen
Die historische Entwicklung von Lotterien

Die historische Entwicklung von Lotterien

Heutzutage gibt es weltweit die unterschiedlichsten Lotterien, bei welchen die Geld- und Sachgewinne von minimalen Wertsummen bis hin zu mehreren Millionen Euro auf einen Schlag alles zu bieten haben. Wir werfen heute einen genaueren Blick auf die spannenden Meilensteile der Lotteriegeschichte.

Weiterlesen

Die Besteuerung von Lotteriegewinnen weltweit

Die Besteuerung von Lotteriegewinnen variiert stark von Land zu Land und kann einen erheblichen Einfluss darauf haben, wie viel vom Gewinn letztlich bei den glücklichen Gewinnern verbleibt.

Weiterlesen