Warum ein Haus kaufen, wenn man ein ganzes Dorf haben kann?

Veröffentlicht am 15.06.2023

Zur Übersicht
Warum ein Haus kaufen

In Zeiten, in denen sich in manchen Gegenden selbst Gutverdiener oft kein eigenes Haus mehr leisten können. Gegenden mit bezahlbaren Mieten haben wir hier für Sie zusammengetragen. Es mutet seltsam an, dass man in anderen Gegenden sogar ganze Dörfer kaufen kann. Aber so ist es tatsächlich. 

 

Aufgrund der Landflucht ist es schon länger eine Strategie in Ländern wie Italien, Spanien oder Frankreich, dass ganze Dörfer zum Verkauf stehen, schlicht und einfach aus dem Grund, dass diese nicht aussterben sollen und erhalten bleiben. 

Doch nun hat diese Strategie auch Deutschland erreicht.

 

Bei Hamburg stand im Jahr 2022 ein Dorf zum Verkauf. Sechs Kilometer vom Stadtkern Lüneburgs entfernt wurde der 1438 Quadratmeter große Weiler, auf dem sechs Gebäude mit einer Gesamtwohnfläche von etwa 13.000 Quadratmetern stehen, als besonderes Kleinod in Großstadtnähe beworben. Das Dörfchen „Böhmsholz“ sollte 4,2 Millionen Euro kosten. Aktuelle Informationen zum Projekt sind allerdings schwer zu finden. So hat ein Lübecker Unternehmen online Interesse angemeldet, aber weitere Pressemeldungen sind nicht mehr zu finden. Ob das Dorf bereits einen glücklichen, aber verschwiegenen Besitzer gefunden hat?

 

Nun sind 4.2 Millionen Euro für 6 Häuser ein gutes, aber nicht atemberaubendes Angebot. Spektakulärer sind sicherlich die Gelegenheiten im Ausland, bei denen ganze Dörfer für Schnäppchenpreise über den Ladentisch gehen. Ebenfalls 2022 stand in Spanien ein Dorf zum Verkauf mit 44 Häusern (plus Schule, Schwimmbad, Kirche und Hotel), und das zu dem unfassbar günstigen Preis von 260.000 Euro. Für den Preis bekommt man in manchen Gegenden nicht einmal eine Eigentumswohnung.  Das Dörfchen Salto de Castro befindet sich in der Gemeinde Fonfría, Zamora. Es stand 30 Jahre lang leer, bevor es zum Kauf angeboten wurde. Seit dem 20.05.23 ist die Anzeige bei Idealista, dem spanischen Immobilienportal, wo das Dorf inseriert war, verschwunden. Ob sich wohl auch hier ein Käufer gefunden hat? Wir bleiben dran!

 

Vom 1-Euro-Haus zur bezugsfertigen Immobilie

Sie wollen doch lieber nur ein Haus, und nicht das ganze Dorf kaufen? Dann sind Sie möglicherweise in Italien an der richtigen Adresse. Das Land kommt immer wieder in die Schlagzeilen, da es sanierungsbedürftige Häuser für einen symbolischen Euro anbietet. Das Angebot hat jedoch einen Haken: Die Häuser müssen auf eigene Kosten renoviert werden, und dies meist in einem bestimmten Zeitraum und entsprechenden Auflagen. 

 

Kundenfreundlicher läuft der Hauskauf hingegen in Biccari, einem Dörfchen in Apulien, ab. Dort werden bezugsfertige Immobilien für kleine fünfstellige Beträge angeboten. Zumindest war das 2022 so. Mittlerweile sind die Angebote bei Idealista etwas hochpreisiger geworden. Schnäppchen sind aber immer noch zu machen! 


Was treibt Menschen ins eigene Dorf?

Der Trend vieler Menschen geht in Richtung Wohngemeinschaften, wie auch immer diese konzipiert sind. Viele Menschen wollen bewusster und umweltfreundlicher leben, andere wollen wieder mehr zu den Ursprüngen zurückfinden und ein handfestes Leben auf dem Land führen, wo man noch mit den Händen arbeitet und nahe an der Natur lebt, statt sein Leben und seine Arbeitszeit vor dem Computer zu fristen.

 

Bei anderen Menschen sind es rein praktische Überlegungen. Nicht nur, dass die Renten immer niedriger und unsicherer werden und die Preise steigen. Wir leben in einer Zeit, in der die Alten oft nicht mehr von ihren Angehörigen gepflegt werden, sondern ihren Lebensabend im Altersheim verbringen. Das will natürlich nicht jeder. Deshalb planen manche Menschen ihr Rentendasein bereits mit einer Wohngemeinschaft, die aus Freunden und Familie, aber auch aus ganz neuen Menschen bestehen kann. Immer mehr Menschen suchen hierfür sogar nach ganzen Dörfern, die sie nach ihren Vorstellungen beleben und gestalten können. Bisher werden zu diesem Zweck Dörfer neu gegründet. Aber wer weiß? Vielleicht wird es auch hier Tradition, dass Dörfer für einen erschwinglichen Preis verkauft werden, damit sie nicht verfallen.

 

Hätten Sie Lust auf ein eigenes Dorf? Im Ausland, oder hier in Deutschland? Falls Ihnen noch das nötige Kleingeld fehlt, versuchen Sie Ihr Glück doch einmal bei unserer SKL. Vielleicht können Sie schon bald Bürgermeister, Bademeister und Eisverkäufer in einem sein. Wir drücken die Daumen! 

Kaufen Sie sich Ihr eigenes Haus oder gar Dorf

Mit einem Millionengewinn der SKL

SKL-Millionenspiel

Weitere spannende Artikel

Zur Übersicht

Die Besteuerung von Lotteriegewinnen weltweit

Die Besteuerung von Lotteriegewinnen variiert stark von Land zu Land und kann einen erheblichen Einfluss darauf haben, wie viel vom Gewinn letztlich bei den glücklichen Gewinnern verbleibt.

Weiterlesen
Die Gewinnwahrscheinlichkeiten der SKL

Die Trefferchancen der NKL

Gehören Sie auch zu denen, die nie etwas gewinnen? Wussten Sie, dass Sie in der NKL bereits mit einem kleinen Einsatz ein hervorragende Trefferchance erzielen können?

Weiterlesen
Millionenerbin mit Herz

Marlene Engelhorn: Millionenerbin mit Herz

Stellen Sie sich vor: Sie erben plötzlich ein Vermögen, welches so groß ist, dass Sie sich nie wieder Sorgen um Geld machen müssten. Was würden Sie tun? Marlene Engelhorn, eine Erbin mit einem Herz für soziale Gerechtigkeit, hat eine Antwort auf diese Frage gefunden: Anstatt ihr Erbe für sich zu behalten, hat sie beschlossen, 25 Millionen Euro an die Allgemeinheit zu verschenken.

Weiterlesen